watermark logo

Osttirol - Urlaub gegen Arbeit | WDR Reisen

869 Views
admin_videos
0
Published on 20 Apr 2022 / In Travel & Events

Einen außergewöhnlichen Urlaub erlebt Marlies in den in den Osttiroler Bergen in Österreich. Mit "work and travel" oder "Urlaub gegen Arbeit oder Hand" möchte sie umweltbewusster reisen und neue Erfahrungen machen. Auf Online-Plattformen sucht sie nach dem passenden Ort dafür und entscheidet sich schließlich für einen Biobauernhof im Bergsteigerdorf Kartitsch in Osttirol in Österreich.

Hier, auf dem Joasahof, packt sie überall da an, wo sie gebraucht wird – im Stall, beim Brot backen und bei der Heuernte. Dafür bekommt sie Unterkunft und Verpflegung, wird Teil der Familie und verbringt eine Nacht auf einer einsamen Alm in den Bergen, ohne Strom und fließendes Wasser. Ein Abenteuer für die junge Frau, die nicht nur viel über sich selbst erfährt, sondern auch die Urlaubsregion in den österreichischen Alpen und ihre Bewohner auf ganz andere Art kennen – und lieben lernt.

Work and Travel ist auch eine nachhaltige und auch preisgünstige Form des Reisens – und eine simple Idee: Man lebt als Gast in einer Familie, packt einige Stunden am Tag mit an und bekommt dafür Unterkunft und Verpflegung. Die Community wächst; auf Onlineplattformen wie WWOOF und Workaway finden Abenteurer:innen mittlerweile unzählige Angebote in der ganzen Welt. Ihnen geht es nicht um den schönsten Hotelpool und die beste Partymeile. Sondern um das Gegenteil: Wo lerne ich möglichst viel über den Alltag der Menschen? Wo bin ich nicht mehr Tourist, sondern Teil einer Familie? Wo kann ich mit meiner Arbeit anderen helfen und mich gleichzeitig vom eigenen Alltag erholen?

00:00 Begrüßung
01:34 Das "WWOOFing"-Konzept
03:43 Kartitsch
06:37 Almauftrieb mit Paula und Dorina
08:48 Die einsame Berghütte
14:06 Arbeit, Erholung und die Idylle der Berge
15:46 Verabschiedung

Gefällt Dir unser Kanal? Hier kannst Du ihn abonnieren: https://bit.ly/2LK9bB0
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Weitere Infos:
► WDR Reisen: https://reisen.wdr.de
► Instagram: https://www.instagram.com/wdrreisen/
► 2 für 300: https://www1.wdr.de/verbrauche....r/freizeit/uebersich
► Wunderschön: https://wunderschoen.wdr.de
► Erlebnisreisen: https://erlebnisreisen.wdr.de
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
#Osttirol #Tirol #WDRReisen

Ein Film von Katja Stephan und Beate Höfener - Redaktion Jörg Gaensel/Patrick Löffler. Dieser Film wurde im August 2021 für WDR Reisen produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seit dem nicht aktualisiert.

Show more
0 Comments sort Sort By